Die große Liebe zu Hunden, vornehmlich zu Schnauzern, egal welcher Farbe, Größe und Herkunft, führte 2013 Menschen zusammen. Jeder für sich hatte einschlägige Erfahrungen im Tierschutz gesammelt und aus dieser Erfahrung heraus entstand der Wunsch, einen eigenständigen Verein zu gründen.

Der Verein "SOS SchnauzerFamilie e.V." wurde am 22. Juni 2013 gegründet.

Die SOS SchnauzerFamilie e.V. ist bundesweit tätig und nimmt sich liebevoll besonders den hilfsbedürftigen Schnauzern und Schnauzermischlingen jeder Größe an.

Wir können die Welt nicht verändern und wir können sicher nicht alle Hunde retten, dafür sind es einfach zu viele.

Aber einigen Hunden können wir aus ihrem Leid heraushelfen. Für diese Tiere sind wir die einzige Chance auf Leben. Auf eine zweite Chance in einer besseren Umgebung, bei einer liebevollen Familie, in der sie geliebt und geschätzt werden. Jeder einzelne gerettete Hund, der nicht in einer Tötungsstation sein Leben lassen muss, weil ihn keiner mehr will, sondern ein glückliches geborgenes Hundeleben führen darf, ist unsere Arbeit wert. Jeder Einzelne!


Es ist uns auch wichtig, die Hunde vor der eigenen Haustür nicht zu vergessen. Denn wir wollen und können nicht sagen, dass es in Deutschland kein Tierelend gibt.

Gerne stehen wir Hundehaltern mit fachkundigen Gesprächen zur Verfügung, um bei Problemen gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

Sollte ein Schnauzer seine Familie verlieren, was aus den unterschiedlichsten Gründen passieren kann, helfen wir gerne, den Hund direkt aus seiner Familie in ein neues Zuhause zu vermitteln oder in einer unserer Pflegestellen unterzubringen.

Wir sehen nicht tatenlos zu, sondern helfen im Rahmen unserer Möglichkeiten wo wir können.

 

„Tierschutz ist oft nicht nur schön, treibt Dich an Deine Grenzen.

Tierschutz ist von vielen Tränen begleitet, kann Freundschaften beenden.

Warum machen wir das dann?

Wir können es nicht erklären, aber jede gerettete Seele gibt Kraft weiter zu arbeiten.

Jede gerettet Seele gibt Mut weiterzumachen, wenn Dich treue Hundeaugen ansehen.

Jede gerettet Seele lässt Dich das Vergangene vergessen und Dich nach vorne schauen.“

 

- Monique Schmidt und Dagmar Otremba - Mitbegründerinnen der SOS SchnauzerFamilie

Unser Verein